(c) Interieur Verlag

Küchen-News

Zähne zusammenbeißen und durchhalten …

Vielleicht liegt es daran, dass die Adventszeit in diesem Jahr nur drei Wochen dauert. Bei mir will sich keine weihnachtliche Stimmung einstellen. Am Freitag war ich bei der Buchhändlerin meines Vertrauens, um die Weihnachtsgeschenke für unse-re kleine Weihnachtsfeier im Verlag abzuholen. Auf meine Frage, wie denn das Weihnachtsgeschäft laufe, beschied sie mich kurz: „Welches Weihnachtsgeschäft?“ Die Konsumlaune scheint tatsächlich im Keller angekommen. Nun ist es gut, dass der Küchenfachhandel vom Weihnachtsgeschäft eher nicht betroffen ist. Eine Küche kauft man unabhängig vom Weihnachts-fest, vielleicht noch so, dass sie zu Weihnachten geliefert wird und ausprobiert werden kann.

Im Beitrag auf den folgenden Seiten beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Rückblick 2023, ein schwieriges, sehr kompliziertes Jahr, das von den Vorjahren erheblich abweicht. Vollkommen überraschend ist für mich die Tatsache, wie gut die Stimmung im Handel aktuell noch ist. Bei unserem Besuch bei Keitmeier Küchen erfuhren wir beispielsweise, dass die Nachfrage deutlich rückläufig ist, die Stimmung aber immer noch sehr gut. „Endlich können wir wieder normal arbeiten, normale Lieferzeiten, normale Planungszeiten, normale Umbauzeiten“, alles eben wieder wie vor Corona.

Beruhigend, dass der Handel nicht die Erwartung hat, dass es in gleicher Geschwindigkeit nach vorn geht. Ganz anders sieht es da in der Industrie aus, besonders die Küchenmöbelindustrie hat Kapazitäten aufgebaut, die aktuell nicht gefüllt werden können, denn auch die Auslandsmärkte sind von wenigen Ausnahmen abgesehen ins Stocken geraten. Die Kapazitäten, die zu Hochzeiten zur Verfügung standen, benötigt niemand mehr. Eine Vielzahl von Unternehmen denken über Kurzarbeit nach oder haben sie bereits eingeführt.

Ähnlich sieht es auch in der Hausgeräteindustrie und der Zubehör- sowie Zulieferindustrie aus. Der Nachfragerückgang wiegt überall schwer. Die Optimisten in der Branche rechnen frühestens im 3. oder 4. Quartal 2024 wieder mit einer Nachfragebelebung. Bis dahin heißt es wohl für viele Unternehmen, Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern mutig nach vorn gehen.

Ich möchte an dieser Stelle explizit denjenigen Unternehmen danken, die unsere redaktionelle Arbeit im Jahr 2023 unterstützt haben und zwar durch Schaltung von Anzeigen, durch Abonnements und durch Zuspruch. Auch an uns geht die Krise nicht spurlos vorbei und wir sind dankbar, dass wir mit unseren Zeitschriften KÜCHENhandel, küchennews und sanitär+heizungnews so fest und gut im Markt verankert sind.

Wir alle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2024. Im Namen von Verlag und Redaktion, bleiben Sie uns gewogen,

  Ihre Stefanie Willach

Schreiben Sie mir Ihre Meinung: willach@interieur-verlag.de




Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare hinterlegt.



×