(c) Interieur Verlag

Küchen-News

Küchenspezialisten sind resilient

Die schlechten Nachrichten wollten in den vergangenen Wochen nicht abreisen: Traditionsunternehmen wie die Arnsberger Wesco rutschen in die Insolvenz, ange-schlagene Unternehmen wie Lechner, O+F oder Warendorf Küchen finden keinen Investor. Bei der BSH, Electrolux und Miele steht Stellenabbau ins Haus, in der Kü-chenmöbelindustrie bestimmt Kurzarbeit den Alltag, all diese Meldungen sorgen für wenig Glücksgefühl.

Da sind die Ergebnisse unserer Händlerumfrage überraschend. Von schlechter Stimmung keine Spur. Zwar rechnet der ein oder andere mit einem leichten Minus fürs Jahr 2024, aber vielfach drängt sich der Gedanke auf, dass die Händler glücklich sind, dass die Nachfrage wieder auf das Niveau von „Vor-Corona“ zurückgegangen ist. Die Lieferprobleme sind größtenteils vom Tisch, Kunden kämen mit gezielten Anfragen und Planungswünschen. Lediglich der Einbruch der Neubautätigkeit bereitet dem Handel Sorgen. Nun ist unsere Umfrage weit davon entfernt, den kompletten Küchenmarkt abzubilden, wir haben tatsächlich ausschließlich mit Küchenspezialisten gesprochen und geben so auch nur deren Markteinschätzung wieder. Trotzdem konstatieren wir: Der Küchenspezialist ist widerstandsfähig, belastbar, robust und stark, eben resilient!

Spricht man in diesen Tagen mit den Verbandszentralen, kommt allerdings noch eine etwas andere Einschätzung zum Tragen. Nicht nur, dass die Händler zu Corona-Zeiten bis zum Umfallen gearbeitet haben, vielfach hat diese hektische Zeit auch an den Erträgen des Fachhandels geknabbert. Aufgrund der Lieferproblematik mussten die Kunden deutlich häufiger angefahren werden als zu normalen Zeiten. Fehler bei der Lieferung und Montage häuften sich durch die Überlastung, alles Prozesse, die Marge kosten. Dazu dann noch eine überbordende Lagerhaltung mit Elektrogeräten, die sich teilweise nur noch mit großen Abschlägen abverkaufen lassen, da wird das finanzielle Hemd bei dem einen oder anderen immer knapper.

Gerade in Sachen Montage trennt sich momentan die Spreu vom Weizen. Da wundert es nicht, dass nobilia nach der nobilia Montageakademie nun auch einen Rundum-sorglos-Montageservice mit der Mehrheitsbeteiligung bei Montas Montageservice anbieten möchte. Sicherheit für den Handel, aber auch Sicherheit für nobilia, dass bestellte Küchen pünktlich und möglichst schadenfrei ausgeliefert werden.

Auch die MHK Group hat schon vor geraumer Zeit ein solches Konzept mit der MHK Logistik GmbH aufgesetzt. 50 Montageteams bestehend aus 2-Mann-Teams und mehreren Lager- und Umschlagsbetrieben wollen deutschlandweit die Küchenbranche bedienen. Beide Konzepte – sowohl die MHK Logistik und Montas – helfen dem Küchenhandel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Planung und den Verkauf von Küchen, Hauswirtschaftsräumen und Bädern.

Bleiben Sie positiv, wünscht Ihnen

Ihre Stefanie Willach

Schreiben Sie mir Ihre Meinung: willach@interieur-verlag.de




Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare hinterlegt.



×